Praxisalltag

Physische, psychische/ psychosomatische Befindlichkeiten und Erkrankungen, Lebenskrisen, ungewöhnliche Erlebnisse, die unruhige Suche nach etwas noch nicht Greifbarem, alles das ist Ausdruck von einer momentanen oder länger andauerndem Dysbalance in unserem Sein, freiwillige oder erzwungene Chance, den Weg zu sich selbst zu suchen.

Ein Weg in unbewusstes von dunklen Schatten und blinden Flecken beherrschtes Terrain, bei dem es hilfreich sein kann, mich unterstützend an der Seite zu wissen, damit Ängste, Traumata, Abhängigkeiten, Verstrickungen und Abwehrmechanismen überwunden werden können.

Begleitansatz

Ausgangspunkt für den Weg kann jede Form von Ungleichgewicht sein, egal ob sie augenscheinlich innerer oder äußerer Natur, physischer oder psychischer Ursache ist oder einfach dem Wunsch nach tiefgreifender Veränderung entspringt. Denn ich habe im Laufe meiner Praxistätigkeit die Erfahrung gemacht, dass sich genau durch den jeweiligen Anlass, Hilfe zuzulassen, die eben notwendige Tür zeigt und zu unserem Inneren aufgestoßen werden kann.

Konzeption des Einzeltermins

Im Fokus meiner Unterstützung in jeder Sitzung steht, den jeweils sichtbar gewordenen Entwicklungsschritt im geschützen Rahmen der Praxis vorzubereiten, damit Heilsuchende diesen in den folgenden Tagen/ Wochen im Alltag allein bewältigen können.

Dauer eines Einzeltermins

Das bedeutet, dass der unmittelbar offenliegende Angriffspunkt für mögliche Heilung sichtbar gemacht und aufgelöst, aber auch sowohl bewusst wie auch im Unterbewussten integriert werden soll, weswegen eine Sitzungsdauer in der Arbeit mit Erwachsenen von zwei bis drei Stunden möglich ist.

Ausschließlich körperliche Behandlungen, die ich auf Wunsch selbstverständlich auch anbiete, oder die Arbeit mit Personen, deren Konzentrationsvermögen generell oder situativ eine kürzere Begleitdauer erfordern, bewegen sich selbstverständlich in einem zeitlichen Rahmen von kürzerer Dauer.

Gesamte Behandlungsdauer und -häufigkeit

Erfahrungswerte betreffend einer konkreten Dauer für eine notwendige Begleitung gibt es nicht, da die Motivationen von Person zu Person verschieden sind. Sie kann von wenigen zeitlich sehr konzentrierten Einzelterminen im Sinn einer Kurzzeittherapie beispielsweise im Fall der Bewältigung einer akuten körperlichen oder mental/ emotionalen Belastung über eine engmaschige Begleitung von einigen Monaten bis hin zu einer terminlich weitläufigen punktuellen Bedarfsbegleitung reichen.
Auch hier gilt, dass die Begleitungen ganz nach dem Bedürfnis Heilsuchender einzelfallabhängig geführt werden.

Setting

Ich biete einzel-, paar-, familien- und gruppenbegleitende Sitzungen an. Die Terminvergabe erfolgt nach Vereinbarung.

Telefontermine

In der Regel findet meine Begleitung durch die Wahrnehmung von Terminen in meinen Praxisräumen statt. Gerade bei Heilsuchenden, die einen weiten Anfahrtsweg haben, können Termine zur Zwischenreflexion aber auch telefonisch oder per Skype eingebaut werden.

Hausbesuche

Nach Absprache kann in besonderen Einzelfällen eine Begleitung auf körperlicher, aber auch seelischer Ebene durch mich auch im häuslichen Umfeld Heilsuchender stattfinden. Dies kommt insbesondere bei Menschen mit körperlicher Immobilität, Begleitung bei schwerer Erkrankung oder im Rahmen der Sterbebegleitung und Todesfallnachsorge in Betracht.

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Gerade seit der Zeitenwende haben zunehmend mehr Kinder und Jugendliche Probleme sich in der Welt, in der wir momentan leben, nicht zuletzt verstärkt durch die künstliche Lebenssituation der Pandemie zurechtzufinden. Sie werden im konventionellen System oft pathologisiert, weil Verhaltensauffälligkeiten ihr Funktionieren stört. Diagnosen sind sehr schnell ausgesprochen, Elternbeistandsschaften, Medikationen, Klinikaufenthalte werden schnell in den Raum gestellt. Aber kaum jemand setzt sich mit dem eigentlichen Ungleichgewicht auseinander, mit dem unsere Jüngsten zu kämpfen haben. Oft nicht wirklich auf der Erde angekommen, sträuben sie sich gegen das Hiersein.

Gerne begleite ich auch diese Kinder und Jugendlichen jeden Alters, wobei Anspruch und jeweilige Behandlungsdauer ganz auf das Bedürfnis der jungen Persönlichkeiten abgestimmt ist. In der Regel überschreitet sie den zeitlichen Rahmen von ein bis eineinhalb Stunden nicht.
Bei kleineren Kindern ist je nach Persönlichkeitsstruktur und Heilbedarf die Anwesenheit von Mutter oder Vater während eines Termins möglich, manchmal sogar ratsam.
Die Begleitung von Säuglingen und Kleinkindern geschieht ausnahmnslos in der Anwesenheit eines, bestenfalls beider Elternteile.

Da auch hier eine ganzheitliche Heilung angestrebt werden darf, drängt es sich oft auf, Blockaden des insbesondere heilsuchenden noch jungen Kindes transpersonal in der Zusammenarbeit mit den Eltern zu lösen. Dadurch erfahren gerade die Kleinen nicht selten gravierende Erleichterungen. Manche bis dahin über lange Zeit scheinbar unlösbaren Probleme verlieren sich spontan oder zumindest in einem allmählichen Prozess.

Begleitung im Zusammenhang mit prä- und perinatalen Anliegen

Eigentlich wäre jedem Kind zu wünschen in engem Kontakt mit Mutter und Vater den Einnistungsprozess, die embryonale und fetale Entwicklung und die Geburt aufzuarbeiten, denn das tun die Kleinen in den ersten Lebensmonaten ständig. Das ist auch der Fall, wenn in Schwangerschaft und Geburt vermeintlich alles unauffällig und positiv gelaufen ist. Craniosacrale Begleitung kann jedem Neugeborenen helfen, diese Prozesse ganz sanft abzuschließen. Durch das Miterleben der Eltern und begleitende Gespräche wird so eine exzellente Basis für eine gute Kind-Eltern-Bindung gefördert.

Spätestens aber, wenn sich Herausforderungen durch die Schwangerschaft, Geburt oder in den ersten Lebensmonaten in einem funktionalen Alltagszusammenhang nicht lösen lassen, ist sie für eine gesunde Entwicklung des Kindes angeraten. So suchen Mütter und Väter von sogenannten Schreikindern oder Neugeborenen mit Beeinträchtigungen, Frühchen oder Säuglinge mit anderen erkennbar schweren Geburtsprozessen aber auch diversen somatischen oder psychischen Verhaltenauffälligkeiten Unterstützung, die im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung des pränatalen, geburtlichen und nachgeburtlichen Entwicklungsweges vornehmlich mit craniosacraler Begleitung in Heilung gebracht werden.
Auch die unterstützende Begleitung der Eltern ist ebenso wichtig, da nicht selten Versagensängste eine große Rolle spielen.

Die Begleitung von Säuglingen und Kleinkindern geschieht ausnahmnslos in der Anwesenheit eines, bestenfalls beider Elternteile. Auch bei kleineren Kindern ist je nach Persönlichkeitsstruktur und Heilbedarf die Anwesenheit von Mutter oder Vater während einer Sitzung meist ratsam.

Wie auch in der Arbeit mit älteren Kindern ist es manchmal angezeigt, Blockaden systemisch und transpersonal zu betrachten, da die Kleinen nicht selten als Systemträger fungieren. Arbeitssequenzen mit den Eltern oder einem Elternteil erzielen oft gravierende Erleichterungen für die kleinsten Familienmitglieder. Manche scheinbar unlösbaren Probleme verlieren sich spontan oder zumindest in einem allmählichen Prozess.

Auch im Erwachsenenalter können noch unbewusste vorgeburtliche, geburtliche oder Themen im Zusammenhang mit Bindungsstörungen massiv im Wege stehen, die daran hindern, ein heilsames Sein zu erleben. Manche psychische und psychosomatische Erkrankung hat darin ihre Basis. Mit Mitteln der Craniosacralen Therapie lassen sich diese „erinnern“ und sanft einer Heilung zuführen.

Kosten

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker, wobei jedoch mit Zuschlägen für zeitlichen Mehraufwand zu rechnen ist.